Medizinische Gutachten

Ihr unabhängiger medizinischer Gutachter

Die Erstellung eines medizinischen Gutachtens stellt einen Arzt jedes Mal aufs Neue vor die Herausforderung, die gesundheitliche Verfassung eines Menschen mit all ihren Facetten möglichst neutral und objektiv zu beurteilen. Dr. Schata stellt sich dieser Aufgabe bereits seit 30 Jahren.


 Als professionelles Ärzteteam sind wir - Dr. Schata und Prof. Stoffel - schon seit vielen Jahren auf das Chronic Fatigue Syndrom in Diagnostik und Therapie spezialisiert. Seit 2021 behandeln wir auch vermehrt Patienten mit Post und Long Covid, die häufig typische CFS-Symptome aufweisen. Wir nehmen Sie ernst und sind für Sie da! 


Dr. Schata ist Ansprechpartner für:


Medizinische Gutachten mit Schwerpunkt Sozialgerichtsbarkeit 

Der überwiegende Teil der Gutachten erstellt Dr. Schata im Auftrag deutscher Sozialgerichte. Seltener erstattet er außerhalb der Gerichte ärztliche Gutachten für private Träger von Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Versorgungswerke. 


Wichtigste Themen: Medizinische Gutachten für Rente, Entschädigung & Co.

  • Anerkennung von und Entschädigung aufgrund von Berufskrankheiten
  • Soziales Entschädigungsrecht (Impfschäden, Unfallfolgen etc.)
  • Rentenverfahren zur Ermittlung des Grades der Erwerbsfähigkeit zur Erlangung einer teilweisen (50%) oder vollen (100%) Erwerbsminderungsrente.
  • Grad der Behinderung
  • Grad der Schädigungsfolgen
  • Pflegegrad-Einstufung


Gern ist Dr. Schata bereit, über ein beA-Postfach mit Gerichten zu kommunizieren. 

Dr. Schatas Expertise

  • Gutachter seit 1986
  • Zertifizierung durch die Bundesärztekammer
  • eigene Privat- und Gutachtenpraxen in Düsseldorf und Rottach-Egern
  • seit 2017 Ärztlicher Leiter des IAB (Institut für Ärztliche Begutachtung)
  • Spezialisierung auf Gutachten im Bereich Umweltmedizin, Allergologie, Fatigue, Chemikaliensensibilität, Post Covid und Atemwegserkrankungen

 

Medizinischer Gutachter gesucht? Gerne können Sie sich mit Ihrer Anfrage an unsere Praxis in Rottach-Egern wenden. Unabhängige medizinische Gutachten erstellt Dr. Schata vor allem in Berlin, NRW, Hessen und Bayern. Auf Anfrage ist er auch in anderen Bundesländern tätig. 

Komplexe medizinische Sachverhalte, die mit Haftungsfragen oder folgenreichen Entscheidungen wie etwa bei Frühverrentungen zusammenhängen, erfordern eine besonders eingehende Prüfung. Dr. Schata sieht sich als neutraler Ansprechpartner, der dem Sozialgericht durch seine Fachkenntnisse ein eigenes Urteil ermöglicht. Grundlage sind immer die aktuellen wissenschaftlichen Standards. 



Dr. Schata verfügt in folgenden Bereichen über vertieftes Fachwissen:

  • CFS: Gutachten bei Chronischer Fatigue

    Dr. Schata behandelt Patienten mit CFS bereits seit den 80er-Jahren, als diese Erkrankung erstmals in Fachkreisen diskutiert wurde. Schon früh entwickelte er auf Basis der Erkenntnisse einer internationalen Expertengruppe und der Charité Berlin einen Leitfaden, um CFS möglichst eindeutig zu diagnostizieren. Die Diagnose ist nach wie vor komplex, doch mit standardisierten Fragebögen, einem persönlichen Gespräch und den entsprechenden Laborparametern lässt sich die Erkrankung selbst und deren Ausprägung relativ klar feststellen. 


    Wichtig bei der Beurteilung ist, einerseits den ganzen Menschen in seiner aktuellen Verfassung zu begreifen, aber auch einzelne Symptome messbar nachvollziehen zu können. Fatigue ist zwar grundsätzlich physiologisch und nicht psychologisch bedingt, kann aber durchaus Konsequenzen für die Psyche haben. Dieses Konglomerat aus sich verstärkenden Faktoren zu begreifen, ist ein zentraler Aspekt bei der Beurteilung des Krankheitsverlaufes. Mehr über CFS erfahren Sie hier.

  • Post Covid

    CFS ist eine mögliche Konsequenz einer überstandenen, aber nicht vollständig ausgeheilten Covid-19-Erkrankung. Auch hier ist Dr. Schata als medizinischer Gutachter tätig und analysiert die Folgen der Diagnose. 

  • Multiple Chemikaliensensibilität (MCS)

    Umweltmedizin gehört zu Dr. Schatas Schwerpunkten. Gutachterlich tätig ist er häufig im Rahmen einer MCS, die viele unterschiedliche Gesichter haben kann. Symptome wie Müdigkeit gehören in diesen Formenkreis genauso wie Störungen verschiedener Organsysteme. Konsensus-Kriterien erleichtern die Diagnosestellung: So sind etwa die Symptome bei erneuter chemischer Exposition reproduzierbar. 

  • Medizinische Begutachtung bei Allergien

    Seit den 70er Jahren beschäftigt sich Dr. Schata mit den Themen Allergie, Immunsystem und Umwelt. Bis 1998 war er Präsident des Deutschen Allergie- und Asthmabundes. So ist ihm nur zu bewusst, dass Allergien wie etwa Heuschnupfen, Lebensmittelallergie und Tierhaarallergie komplexe individuelle Erkrankungen sind. Sie lassen sich zwar nur begrenzt schematisiert diagnostizieren und behandeln, dennoch gibt es einige Standards, die Sicherheit bei der Beurteilung geben. Natürlich hält sich Dr. Schata an die Leitlinie zur medizinischen Begutachtung. 

  • Atemwegserkrankungen

    Asthma und COPD gehören zu den häufigsten Atemwegserkrankungen. Aber auch weniger bekannte wie Sarkoidose (Entzündungen der Lunge), Asbestose (Lungenerkrankung durch Asbest), Silikose (Lungenerkrankung durch Stäube) können eine sozialmedizinischen Beurteilung erforderlich machen. Wichtig ist vor allem die Auswirkung der Symptome auf die Leistungsfähigkeit.  

  • Begutachtung bei Autoimmunerkrankungen

    Zu Dr. Schatas Schwerpunkten gehören auch Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto. Im Labor lassen sich alle wichtigen Parameter untersuchen, um das Ausmaß der Erkrankung abzustecken und die Diagnose zu präzisieren. Sie helfen auch, den Erfolg einer Therapie und die Folgen für die Leistungsfähigkeit eines Menschen greifbar zu machen.

  • Weitere Krankheiten

    Dr. Schata ist auch als Gutachter weiterer Krankheiten aus den Bereichen der Allgemeinmedizin, der Inneren Medizin und der Umweltmedizin tätig. Dazu gehören etwa Schlaf-Apnoe, chronische Breast Implant Illness (Erkrankung aufgrund von Brustimplantaten) und Impf- und Dopingschäden.

Widerspruchsverfahren: Medizinisches Gutachten anfechten

Medizinisches Gutachten Gericht

Zweifelt ein Patient ein gerichtlich angeordnetes Gutachten an, kann sein Anwalt oder seine Anwältin bei Gericht beantragen, nach §109 SGG ein weiteres Gutachten erstellen zu lassen. In diesem Fall schlägt der Kläger oder die Klägerin den Gutachter vor, der dann aber wiederum vom Gericht als Sachverständiger bestellt wird.


Gerne können sich Rechtsanwälte bei Anfragen zu oben genannten Themenbereiche an unsere Praxis wenden. Unser Arzt Dr. Schata nimmt sich gerne Zeit, den Fall möglichst präzise zu beurteilen.  

Private medizinische Gutachten erstellen lassen

Dr. Schata erstellt in Ausnahmefällen auch private medizinische Gutachten. Allerdings sollten sich die Auftraggeber im Klaren sein, dass ein „Privat-Gutachten“ vor dem Gericht als „Parteien-Gutachten“ gewertet wird und nicht als Beweismittel gilt.

Häufige Fragen von Patienten und Patientinnen: 


  • Wie läuft eine Untersuchung beim Gutachter ab?

    Aufgrund des gerichtlichen Beschlusses erstellt der Arzt das Gutachten, indem er die vorliegenden Akten prüft und/oder eine erneute Untersuchung vornimmt. Sowohl eine körperliche Untersuchung als auch eine Labor- oder Funktionsdiagnostik können in Betracht kommen. Das so erstellte Gutachten dient während des Prozesses als Beweismittel. Vor Gericht kann der Gutachter außerdem Fragen beantworten und seine Ergebnisse erläutern. 

  • Wie lange dauert ein medizinisches Gutachten?

    Wie lang die Erstellung des Gutachtens dauert, ist sehr unterschiedlich. Das Gericht gibt einen Zeitraum vor, innerhalb dessen der Gutachtenauftrag erledigt sein muss.

  • Wer zahlt ein medizinisches Gutachten?

    Kostenträger bei Sozialgerichtsverfahren ist der Staat, das Versorgungswerk oder die Berufsgenossenschaft, die den Gutachter beauftragen. Möchte der Patient einen bestimmten Arzt als Gutachter hinzuziehen (§ 109 SGG), um ein zusätzliches Gutachten erstellen zu lassen, muss er die voraussichtlichen Kosten bei Gericht vorab einzahlen.

  • Wie viel kostet ein privates ärztliches Gutachten?

    Die Kosten eines privaten medizinischen Gutachtens hängen davon ab, in welchem Umfang medizinische und laborchemische/immunologische Untersuchungen durchgeführt werden müssen. Neben den Laborkosten wird der Aufwand nach Zeit (Stunden) berechnet.

Sie möchten einen erfahrenen medizinischen Gutachter finden? Gerne ist unser medizinischer Sachverständige für Sie da!
Termin vereinbaren
Share by: