Endokrinologie

Endokrionologie & Behandlung von Autoimmunerkrankungen in Rottach-Egern

Spezialisten für Endokrinologie & Autoimmunbehandlung

Zahlreiche Organfunktionen und Stoffwechselprozesse werden über Hormone gesteuert.

Autoimmunerkrankungen wie z.B. das Hashimoto Syndrom der Schilddrüse beeinflussen den Hormonhaushalt und haben Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

Unter Berücksichtigung Ihrer Beschwerden und Vorerkrankungen untersuchen wir Ihr Hormonsystem im Detail in unserem Speziallabor.

Entstehung von Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen werden nicht zuletzt umweltbedingt immer häufiger. Sie haben einen gravierenden Einfluss auf das gesamte Immunsystem, stehen aber auch in direkter Wechselwirkung mit der hormonellen Regulation von Körper- und Organprozessen. Einer unserer Schwerpunkte sind seit langer Zeit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie z. B. die Hashimoto Erkrankung oder Morbus Basedow, sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie. Wir untersuchen in unserem Labor auch, ob genetische Faktoren bei Ihnen in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Ziel nach Abschluss der Diagnostik ist, Ihnen ein Konzept der ganzheitlichen Therapie und des Gesundheitsmanagements bei diesen Erkrankungen vorzustellen und zu begleiten.

Unsere Leistungen bei Autoimmunerkrankungen

Wir untersuchen die Schilddrüse in der Ultraschalluntersuchung, messen in unserem Labor die Funktionswerte im Detail und stellen fest, ob Sie Antikörper gegen eigene Schilddrüsenzellen entwickelt haben. Darüber hinaus ermitteln wir, ob andere wichtige Laborparameter sich verändert haben und zu Ihren Beschwerden beitragen. Nicht nur körperliche Funktionen werden über die Schilddrüse beeinflusst, Müdigkeit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit und seelische Verstimmungen können die Folge sein.

Mit unserem ganzheitlichen Konzept versuchen wir Sie zu unterstützen, mit der Erkrankung umzugehen und die Folgen zu minimieren. Mangel an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen gleichen wir durch individuelle Verordnungen aus.

Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse

Hashimoto und Morbus Basedow sind die häufigsten Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Wissenschaftlich gibt es mehrere Erklärungen, warum diese Erkrankungen entstehen können. Dabei ist keine eindeutig beweisbar. Es gibt daher leider auch nicht das Medikament gegen diese Erkrankungen, aber unterstützende natürliche Substanzen, die die Entzündung eindämmen und das Fortschreiten der Erkrankung verzögern können. Werden Über- oder Unterfunktionen der Schilddrüse festgestellt, ist es sinnvoll, diese medikamentös zu kompensieren.

Im Rahmen einer regelmäßigen Blutkontrolle der Funktionswerte und der Auto-Antikörper, begleitet von kontrollierenden Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse behalten wir den Verlauf der Erkrankung im Blick und können die Dosierung von Medikamenten und unterstütztenden Maßnahmen entsprechend anpassen.

Zusätzlich prüfen wir stets auch Ihre Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, den sogenannten Mikronährstoffen. Es kann auch relevant sein, nach weiteren Autoimmunprozessen zu suchen und Chronischen Entzündungen, die auch z. B. Nahrungsmittel-induziert sein können. Wir beraten Sie zu möglichen Änderungen Ihrer Ernährung im Rahmen dieser Erkrankungen. Zudem rückt immer stärker die Darmgesundheit und deren fachlich versierte Untersuchung in den Fokus möglicher Behandlungsstrategien auch bei diesen häufigsten Autoimmunerkrankungen.

Sie möchten unsere Autoimmun-Diagnostik in Anspruch nehmen? Wir sind gerne für Sie da!