-Neues aus Klinik und Forschung-

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen regelmäßig Neuigkeiten zu unserer Praxis und halten Sie mit wichtigen Nachrichten auf dem Laufenden!

Wir folgen nicht Trends, sondern integrieren neue wissenschaftliche Erkenntnisse über Diagnostik, Prävention und Therapie in unser Behandlungskonzept. Unser Ziel ist, Menschen mit Befindlichkeitsstörungen, immunologischen Erkrankungen und Allergien das Leben im Alltag zu erleichtern und die Lebensqualität zu optimieren.

Zahnersatz – Verträglichkeit sicher testen

Stoffe und Substanzen aus der Umwelt, mit denen unser Organismus in Kontakt kommt (über die Atemwege, Schleimhäute, Nahrung, Haut), müssen nicht generell unverträglich oder schädlich sein.

Je nach Prägung des Immunsystems kommt es individuell zu Unverträglichkeiten, Allergien oder Intoleranzen. In unserer Praxis und unserem Labor führen wir wissenschaftlich abgesicherte Untersuchungen durch zur Überprüfung von Unverträglichkeiten

Kosmetika – wenn Kosmetika Probleme bereiten

Kosmetik enthält zahlreiche Substanzen biologischen oder chemischen Ursprungs, Wirkstoffe, Hilfsstoffe, Konservierungsmittel.
Unverträglichkeiten und Allergien zeigen sich als Hautrötung, Juckreiz, Ekzem oder als körperliche Allgemeinreaktion.

Ob bei Ihnen eine solche Unverträglichkeit besteht oder das Risiko, auf eine oder mehrere Substanzen zu reagieren, testen wir im Labor zuverlässig mit wissenschaftlich zertifizierten Methoden. Wir verfügen über 300 Testsubstanzen, untersuchen aber auch von Ihnen mitgebrachte Proben. Für die Durchführung benötigen wir eine Blutentnahme und der Test wird innerhalb von 48 Stunden durchgeführt.

Silikon-Implantate / Hyaluroninjektionen – auf Verträglichkeit testen

Soll ein Implantat in den Körper eingebracht werden z. B. Silikon im Rahmen einer kosmetischen Operation oder Hyaluron zur Unterspritzung von Falten oder bei Kniegelenkproblemen, kann es sinnvoll sein, die Inhaltsstoffe vorher auf Ihre persönliche Verträglichkeit zu testen. Ist die Substanz einmal im Körper und es kommt zu Unverträglichkeiten, muss eventuell das Implantat aufwendig entfernt oder ersetzt werden, das injizierte Hyaluron verbleibt aber nach der Injektion im Körper und baut sich erst nach Monaten ab.

Unverträglichkeiten können zu Entzündungen,Abstoßungen, Juckreiz, Ekzemen und Allgemeinreaktionen oder Autoimmunerkrankungen führen. Ob bei Ihnen eine solche Unverträglichkeit besteht oder das Risiko, auf eine oder mehrere Substanzen zu reagieren, können wir im Labor zuverlässig mit wissenschaftlich zertifizierten Methoden messen. Für die Durchführung benötigen wir eine Blutentnahme und der Test wird innerhalb von 48 Stunden durchgeführt.
Ist es bereits z.B. nach der Ruptur von Silikon Implantaten zu Gesundheitsstörungen gekommen, unterstützen wir Sie bei dem Nachweis der Ursache und dem Ausmaß der Schädigung. In diesem Bereich sind wir auch gutachterlich tätig.
Sie möchten wissen, ob Stoffe Ihrer persönlichen Umwelt unverträglich sind? Wir beraten Sie gerne!