Gesundheits-Vorsorge in Rottach-Egern: Mehr als ein Gesundheits-Check-Up

Gesundheit ist das höchste Gut - ein ganzheitlicher Ansatz

Wir sind spezialisiert auf präventive, vorsorgende Medizin, die über einen üblichen „Gesundheits-Check-Up“ hinausgeht. Die Präventive Medizin umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, Krankheiten zu verhindern, indem individuelle Risikofaktoren identifiziert und minimiert werden.

Wir helfen Ihnen, Ihren Lebensstil und seine Wirkungen auf Ihren Körper zu verstehen. Allgemein bekannt ist, dass eine gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, Vermeidung von Rauchen und Alkohol, regelmäßige medizinische Untersuchungen und teilweise auch Impfungen zu einer guten Vorsorge beitragen. Diese allgemeinen Ratschläge individualisieren wir im Rahmen einer persönlichen Beratung und klären ab, wie Sie möglichst lange gesund durchs Leben gehen.

"Frühzeitig und regelmäßig individuelle Risiken erkennen

und möglichst natürlich ausgleichen"

Untersuchungen beim Gesundheits-Check-Up

Oft ist die Basis der effektiven Vorsorge eine differenzierte, individualisierte Laboranalytik, die wir orientiert an Ihrer aktuellen Lebenssituation und ggf. vorbestehenden Risikofaktoren oder Erkrankungen empfehlen.

Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung gibt Aufschluss über die Versorgung des Körpers mit verschiedenen Nährstoffen und Vitaminen. Auch die Hormonkonzentration im Blut kann gemessen werden. Damit zeigt die Blutuntersuchung bereits, ob Abweichungen vorliegen.

Anhand der Ergebnisse bieten wir Ihnen einen individuellen Plan für Ihre Prävention der gängigsten Erkrankungen.

Mitochondrien-Tests

Die Mitochondrien werden auch als Kraftwerk der Zellen beschrieben. Sie stellen Energie bereit, die wir zu jeder Zeit benötigen. Mitochondriale Erkrankungen können die Arbeit der Mitochondrien einschränken. Muskelschwäche, geringe Belastbarkeit und rasche Ermüdung können Symptome sein. Um zu prüfen, ob die Mitochondrien normal arbeiten wird eine spezialisierte Blut- und ggf. Urin-Untersuchung durchgeführt. Eine Muskelbiopsie ist nur in ganz seltenen Fällen (meist primärer, vererbter Schäden an den Zellkraftwerken) notwendig.

Zellstress-Tests

Beim Zellstress-Test prüfen wir, wie stark Ihre Zellen dem sogenannten „oxidativem Stress“ ausgesetzt sind. Sind mehr freie Radikale (toxische Stoffwechsel- oder Umweltprodukte) als Radikalfänger (Antioxidantien) vorhanden, entsteht bei andauernder Belastung oxidativer Stress (meist in Form aggressiver Sauerstoff-Moleküle), der sich negativ auf die Zellen auswirkt. Hierfür nehmen wir eine Blutprobe und untersuchen diese im Labor. Entzündungen und ein höheres Risiko für Volkskrankheiten können mit oxidativem Stress einhergehen.

Messung der Telomere

Mithilfe eines Spezialtests lässt sich die Länge der Telomere messen. Telomere sitzen am Ende unserer Chromosomen und werden im Laufe des Alters immer kürzer. Man kann sie vergleichen mit den Kappen von Schnürsenkeln. Ist ein Telomer zu kurz, teilt sich die Zelle nicht mehr weiter. Anhand der Länge eines Telomers lässt sich also das (biologische) Zellalter (im Vergleich zum chronologischen) ablesen. Liegen die Werte unterhalb des Normbereichs, sollten Patienten Ihren Lebensstil anpassen. Gemeinsam erstellen wir in unserer Praxis einen dazu passenden individuellen Therapieplan.

Chronischen Krankheiten verhindern durch frühzeitige individuelle Prävention

Die Früherkennung und Behandlung von chronischen Erkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus, Fettleber und Übergewicht, Atemwegserkrankungen (Chronische Bronchitis, Asthma, COPD), Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) und Nierenfunktions-Störungen fallen ebenso in unser Fachgebiet wie Bluthochdruck (Hypertonie) und Herz-/Kreislauf-Beschwerden, wie z. B. Herzinfarkt, Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie).

Gesund, fit und leistungsfähig

Kompetent kümmern wir uns um das gesamte Spektrum der Stressmedizin, z. B. Erschöpfungssyndrom „Burnout“ und depressive Episoden.
Für den Darm bieten wir Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand an, einschließlich kompetenter Ernährungsberatung. In unserem molekularbiologischen Labor untersuchen wir genetische Risiken chronischer Erkrankungen und für Stoffwechselerkrankungen z. B. bei familiären Belastungen.

Besonders am Herzen liegt uns die begleitende ganzheitliche und therapeutische Unterstützung bei Krebserkrankung während und im Anschluss an die Operation, Chemo-/Antikörpertherapie und Bestrahlung.
Wir unterstützen Sie in Ihrem Bemühen, gesund alt zu werden und im Alltag fit zu sein.

Unsere therapeutischen, unterstützenden Konzepte bauen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und unserer Jahrzehnte währenden medizinischen Erfahrung auf.
Patientin mit CFS

Infekte / COVID-19

In der Vorsorge und frühen Behandlung von Infekten, auch und besonders bei COVID-19 ist die Messung des Blutspiegels und die Erreichung eines optimalen, hohen Zielwerts (die Labor“norm“werte sind dabei meist zu niedrig) bei Vitamin D oft von entscheidender Bedeutung, wie große, internationale Studien zeigen.

Weitere Informationen zum Thema Prävention:

Sie möchten einen Check-up Termin oder eine Risiko-Abklärung vereinbaren?